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Verfahrensbeschreibungen

Adressbuch - Eintrag sperren lassen

Viele Gemeinden geben Einwohnerbücher oder ähnliche Nachschlagewerke heraus. Darin erscheinen Informationen wie Ihr Name, ein Doktorgrad und Ihre Anschrift. Sie können der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. Ihren Widerspruch brauchen Sie nicht begründen.

Die Meldebehörde muss Sie schon bei der Anmeldung auf das Widerspruchsrecht hinweisen. Außerdem informiert die Behörde Sie über Ihr Widerspruchsrecht einmal jährlich durch ortsübliche Bekanntmachung.

Zuständige Stelle

Bürgeramt

Persönlicher Kontakt

Maike Fischer

Bürgeramt - Grundbucheinsichtsstelle

Telefon 07832/706-160
Fax 07832/706-169
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus EG
Aufgaben

Leitung Bürgeramt, Gaststättenerlaubnisse, Sperrzeitverkürzungen, Wahlen
Grundbucheinsichtsstelle, Feuerwehrwesen, Straßenverkehrsbehörde

Jutta Blank

Bürgeramt

Telefon 07832/706-141
Fax 07832/706-149
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus EG
Aufgaben

Ausweis- und Passwesen, Bußgelder, Einwohnermeldewesen, An-/Abmeldungen, Führungszeugnisse, Ordnungswidrigkeiten, Fischereischeine, Gewerbeangelegenheiten, Wahlen

Jessica Schwendemann

Standesamt - Bürgeramt

Telefon 07832/706-143
Fax 07832/706-149
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus EG
Aufgaben

Standesamt, Ausweis- und Passwesen, Einwohnermeldewesen, An-/Abmeldungen, Führungszeugnisse, Gestattungen

Iris Haas

Bürgeramt

Telefon 07832/706-142
Fax 07832/706-149
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus EG
Aufgaben

Beglaubigungen, Führerscheinanträge, Fundbüro, Sondernutzungen, Verkehrsrechtliche Anordnungen Raumschaft Haslach

Martina Öhler

Bürgeramt

Telefon 07832/706-0
Fax 07832/706-149
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus EG
Aufgaben

Friedhofsverwaltung, Fundbüro, Telefonzentrale

Sinan Karatas

Bürgeramt

Telefon 07832/706-140
Fax 07832/706-149
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus EG
Aufgaben

Rentensachen, Sozialhilfeanträge, Wohngeldanträge, Schülerbeförderung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eintrag in einem Adressbuch

Verfahrensablauf

Sie müssen die Sperrung persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Manche Gemeinden bieten auf ihren Internet-Seiten Formulare zum Download an.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.