Fastnachts-Leseparty

Am Donnerstag, 21.02.19, findet von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Leseparty in der BiG statt. Das Motto der Party ist: "Erzähl mir doch (k)ein Märchen".



Eingeladen sind Grundschulkinder. Der Eintritt ist frei, allerdings muss eine Anmeldung erfolgen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldungen sind direkt in der BiG oder auch in der Stadtbücherei möglich.

Die Kinder dürfen auch gerne entsprechend verkleidet kommen.
Eine Leseparty verbindet zu einen bestimmten Thema lesen, den Kontakt zu Büchern, spielen, etwas darstellen, gemeinsam etwas erleben und Spaß haben, miteinander.
Die Party wird von der Lesewelt Ortenau organisiert, die durch eine Unterstützung der Aktion Mensch kreative Leseförderprojekte entwickeln konnte. Nun werden die Aktivitäten in ausgewählten Bibliotheken getestet. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür ausgesucht wurden!
 
Die Leseparty beginnt in der Regel mit einer Geschichte oder einem Teil davon. Im Laufe der Geschichte werden die Kinder immer wieder durch Spiele, selbst lesen, Rätsel, Bastelaktionen und vieles mehr, einbezogen. So wird im Laufe der Zeit die Geschichte immer mehr erlebt und begreifbarer. Manchmal wird das Ende der Geschichte verraten und manchmal werden die Kinder aufgefordert das Ende selbst herauszufinden.
 

(created on 20. February 2019)