Historische Fachwerk-Altstadt

Haslach die quicklebendige Marktstadt

Fachwerk im Goldenen Winkel
Fachwerk im Goldenen Winkel
Fachwerkhäuserzeile in der Hauptstraße
Fachwerkzeile in der Hauptstraße

Haslach ist eine sehr alte Stadt, die erste Besiedlung ist bereits als römische Straßenstation im 1. Jahrhundert n. Chr. nachgewiesen. Seine erste Hochblüte erlebte Haslach im 13. Jahrhundert, als das Städtchen, Sitz des "Bergrichters", zum Zentrum eines wichtigen Schwarzwälder Silberbergbaureviers wurde. Ab dem 17. Jahrhundert entwickelte sich Haslach als Marktstadt weiter.

Seine für die damalige Zeit breiten Marktstraßen und Plätze sind bis heute vollständig erhalten und verleihen zusammen mit den engen Wohn- und Handwerkergassen dem malerischen Altstadtkern ein einmaliges Flair.

Die Harmonie der Fachwerkaltstadt war es, die bereits 1978 dazu führte, dass die Haslacher Altstadt als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt wurde. Seit dem Jahre 2001 ist Haslach Mitglied der "Deutschen Fachwerkstraße". Zahlreiche Brunnen und Kleindenkmale runden das seltene Ensemble hervorragend ab.

Glücklicherweise blieb die Funktion als Markt- und Handelsplatz vollständig erhalten. Haslach hat bis heute über 90 Markttage im Jahr. Neben dem samstäglichen Wochenmarkt gibt es noch zahlreiche große Jahrmärkte, Kleintiermärkte, Sommermärkte, Sonderschauen, Antik- und Flohmärkte (die Tourist-Information hält eine Liste der Markttage bereit). Zahlreiche kleine Geschäfte, Ladenlokale, Cafés, Bistros und Restaurants machen die verkehrsberuhigte Fachwerkaltstadt zu einem lebendigen Erlebnis.

Kleiner Stadtrundgang

In der Tourist Information Haslach erhalten Sie für eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit einen kostenlosen Kurzführer mit Altstadtplan (1,502 MB) und Informationen zu verschiedenen historischen Gebäuden.  

Für den  Altstadtbereich stellen wir hier einen Vorschlag für eine Rundtour ab der Tourist Information und dem Alten Kapuzinerkloster zur Verfügung.  

Stadtführungen

Für Ihre Gruppe empfehlen wir eine Stadtführung durch Haslach.


Virtueller Stadtrundgang

Devillin-Malachit

Für den ersten Eindruck ein virtueller Stadtrundgang mit 360° Panoramabilder!


Geschichte und Brauchtum

Erfahren Sie mehr über Geschichte und Brauchtum von Haslach