Landfrauenmarkt in Haslach am Samstag, den 16. Dezember Ökologisch erzeugte Christbäume bereichern den Markt

Auch für den 24. vorweihnachtliche Landfrauenmarkt haben sich die Landfrauen des Haslacher Landfrauenvereines viele gute Dinge einfallen lassen, um am kommenden Samstag mit ihren Großständen in Haslachs Altstadt die Wünsche der Kunden vollauf zu erfüllen. So werden dieses Jahr an den großen Ständen der Landfrauen wieder Dekoartikel aus Naturmaterialien angeboten, ebenso Filzartikel, Holzartikel und die beliebten Wollsocken. Aber in allererster Linie gibt es „regionale Produkte pur“: Bauernbrot, Hefezöpfe, alle Variationen von hausgemachten Marmeladen und Gelees, Speck, Bratwürste, Nudeln, Eier, Kräuteröle und Essige und natürlich Edelbrände und Liköre.
 

Der beliebte Kaffeestand vor dem Kaufhaus findet wieder statt, vor allem werden dort auch wieder die beliebten „Weihnachtsgutsele“ -in Tüten abgepackt- verkauft werden. Der Erlös ist wieder für einen guten Zweck, den die Landfrauen alljährlich aktuell festlegen.
 
Am Markttag selbst pünktlich ab 8.00 Uhr werden auch Christbäume angeboten. Im richtigen Mond geschlagen sind die ökologisch erzeugten Nordmannstannen von Jürgen Schmid vom Vorderhof in Bollenbach. Über 60 Bäume hat er aus seiner Christbaumkultur entnommen, die er in Hofnähe am Hanggelände arbeitsintensiv pflegt. Denn die Nordmannstannen vom Vorderhof sind ungespritzt und garantiert glyphosatfrei, so garantiert es Jürgen Schmid persönlich. Um eine lange Haltbarkeit der Weihnachtsbäume zu gewährleisten, schlägt er sie an mehreren bestimmten mondgünstigen Tagen, im „Saftmond“.

(Erstellt am 15. Dezember 2023)