Wohnbaugebiete

Entwicklung des Neubaugebietes „Brühl III“

Seit Jahren herrscht in Haslach ein dramatischer Mangel an Wohnraum und Bauplätzen. Schon im Herbst 2016 stießen Gemeinderat und Verwaltung deshalb erste Schritte zu einer Erweiterung des Wohnbaugebietes „Brühl II“ an. Mit Ratsbeschluss vom 20. September 2016 wurde die Verwaltung beauftragt, erste Schritte zur Erweiterung des Baugebietes „Brühl II“ einzuleiten, mit dem Ziel zusätzliches Wohnbauland für den nach wie vor vorliegenden und weiter zu erwartenden Bedarf zu schaffen. Ein erster förmlicher Aufstellungsbeschluss zur Einleitung des Bebauungsplanverfahrens „Brühl III“ erfolgte in öffentlicher Gemeinderatssitzung am 05. November 2019.

Auf dieser Grundlage wurden zuletzt die Planungen hinsichtlich der Realisierung des geplanten Wohnbaugebietes weiter vorangetrieben und konkretisiert. In öffentlicher Sitzung am 15. März 2022 hat der Gemeinderat einer Beauftragung von drei Planungsbüros zur Erarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes zur Entwicklung möglicher Bebauungsvarianten für das Baugebiet „Brühl III“ im Rahmen einer Machbarkeitsstudie im Grundsatz zugestimmt. Im Anschluss an diese Beschlussfassung wurden mittels Gemeinderatsbeschluss vom 05. April 2022 in öffentlicher Sitzung die teilnehmenden Planungsbüros mit der Erarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes gemäß den zuvor beschlossenen Anforderungskriterien beauftragt.

Nach einem gemeinsamen Auftaktgespräch inklusive Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten hatten die Büros im Zeitraum vom 11. April bis 27. Juni 2022 Zeit, ihre jeweiligen städtebaulichen Konzeptionen für das Entwicklungsgebiet „Brühl III“ zu erarbeiten und einen entsprechenden individuellen Planentwurf bei der Stadt einzureichen. Das von der Verwaltung und dem Gemeinderat priorisierte Plankonzept wurde schließlich in öffentlicher Sitzung am 26. Juli 2022 vorgestellt.

Daran anknüpfend fand am 15. November 2022 im katholischen Gemeindehaus St. Sebastian eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, an der ca. 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Bauwillige teilgenommen und sich über den aktuellen Verfahrensstand sowie das derzeitige städtebauliche Plankonzept informiert und ausgetauscht haben. Auch konnten die Teilnehmer eigene Anregungen zu dem derzeitigen Planentwurf abgeben, die als Diskussionsgrundlage für die weitere Ausarbeitung des Planentwurfs dienen. Der finale Planungsentwurf selbst ist dann Grundlage für die konkrete Ausarbeitung des Bebauungsplans samt Beratung und Entscheidung im Gemeinderat.

Das vorgestellte Konzept finden Sie hier zum download (3,888 MB).


Brühl II

Das Wohnbaugebiet „Brühl II“ liegt in reizvoller Lage im Süden von Haslach in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt, zu den Versorgungseinrichtungen, zum Bahnhof sowie zu den Sozial- und Bildungseinrichtungen der Stadt.

Die Arbeiten zur Erschließung des Wohnbaugebietes „Brühl II“ konnten im November 2014 abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 55 Baugrundstücke mit Grundstücksflächen zwischen 320 qm und 750 qm erschlossen; davon wurden 7 Grundstücke mit dreigeschossigen Wohngebäuden, acht Grundstücke mit vier Doppelhäusern und 40 Grundstücke mit Einzelwohnhäusern bebaut. Die Vermarktung der Grundstücke ist gänzlich abgeschlossen.

Insgesamt gliedert sich das allgemeine Wohngebiet in 5 Bereiche, die sich bezüglich der Festsetzungen zur Höhe, Bauweise, Dachform und –neigung, Firstrichtung sowie zulässigen Grundfläche unterscheiden.

Bereits in 2016 hatte der Haslacher Stadtrat die Verwaltung beauftragt, bereits frühzeitig „Bemühungen“ hinsichtlich einer möglichen Erweiterung des Baugebietes „Brühl II“ einzuleiten. Das infrage kommende Gelände (Erweiterung in südliche Richtung) ist zum großen Teil in Privatbesitz und umfasst eine Fläche von ca. 2,6 ha, welche grundsätzlich dreireihig bebaut werden könnte. Mit allen von einer Erweiterung betroffenen Grundstückseigentümern wurden zwischenzeitlich und werden auch derzeit noch Gespräche zur Abfrage der grundsätzlichen Mitwirkungsbereitschaft geführt.

Allgemeines Entwicklungsziel ist auch hier die Schaffung von zusätzlichem Wohnbauland, insbesondere für den nach wie vor vorliegenden und weiter zu erwartenden Bedarf an Einfamilienhäusern.

Das Stadtbauamt führt eine unverbindliche Interessentenliste für die Bauplätze im geplanten Erweiterungsbereich Brühl III.


Zillmatt II

Das Wohnbaugebiet „Zillmatt II“ liegt am westlichen Ortseingang des Ortsteils Bollenbach, welcher seit 1972 zur Stadt Haslach gehört. Das Plangebiet wird im Norden von der bestehenden Bebauung und im Osten vom Bollenbacher Talbach begrenzt. Südlich schließen sich landwirtschaftliche Freiflächen an.

Die Arbeiten zur Erschließung eines ersten Bauabschnitts konnten im Juli 2015 abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 17 Einzelhausgrundstücke mit Flächen zwischen 453 qm und 662 qm erschlossen. Die Vermarktung ist gänzlich abgeschlossen.

Bereits mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Zillmatt II“ wurden die Weichen für einen möglichen zweiten Bauabschnitt geschaffen. Der rechtskräftige Bebauungsplan würde eine mittelfristige Erschließung von weiteren ca. 13 Grundstücken ermöglichen. Sämtliche hierfür benötigten Flächen stehen im Eigentum der Stadt Haslach.

Allgemeines Entwicklungsziel ist auch hier die Schaffung von zusätzlichem Wohnbauland, insbesondere für den weiter zu erwartenden Bedarf an Einfamilienhäusern.

Das Stadtbauamt führt eine unverbindliche Interessentenliste für die Bauplätze im möglichen zweiten Bauabschnitt des Wohnbaugebiets „Zillmatt II“.