Benutzung und Service
Schriftliche Anfrage
Bei Fragen zur Stadtgeschichte, Familienforschung und den Beständen wenden Sie sich bitte schriftlich an Stadtarchivar Simon Schoo per E-Mail schoo@haslach.de
Besuch im Stadtarchiv
Eine persönliche Recherche im Stadtarchiv hat sich in den meisten Fällen bewährt. Dort werden Sie individuell beraten und es steht Ihnen ein Arbeitsplatz zur Verfügung; ebenso können Sie auf eine lokal- und regionalhistorische Bibliothek zurückgreifen. Bitte richten Sie vor Ihrem Besuch im Stadtarchiv eine schriftliche Anfrage an Herrn Schoo, damit er überprüfen kann, ob sich Unterlagen zu Ihrem Forschungsthema im Stadtarchiv Haslach befinden.
Benutzungsregelungen aufgrund des Hygienekonzepts
- Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten können maximal zwei Personen das Stadtarchiv jeweils am Vormittag (8:30-12:30 Uhr) oder montags bis mittwochs Nachmittag (14:00 – 16.00 Uhr) und donnerstags (14:00 – 18 Uhr) besuchen. Deshalb wird um eine vorherige schriftliche oder telefonische (Tel. 07832/918219) Anmeldung mit Angabe des gewünschten Zeitfensters gebeten.
- Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Schutzmaske ist seit Wegfall der Corona-Bestimmungen keine Pflicht mehr.
- Um die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m wird gebeten.
- Arbeitsmaterialien (Bleistift, Papierblock, etc.) müssen selber mitgebracht werden, da aus hygienischen Gründen keine Ausgabe von Schreibutensilien erfolgen darf.
- Personen, die in Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person stehen oder standen und bei denen der letzte Kontakt in den letzten 14 Tagen erfolgte, oder Erkältungssymptome aufweisen, werden darum gebeten, das Stadtarchiv nicht zu besuchen.
Allgemeine Hinweise zur Benutzung
Die Benutzung der Archivalien steht jedermann offen.
- Es werden mündliche und schriftliche Auskünfte erteilt und die Archivalien können im Stadtarchiv eingesehen werden
- Beratung bei Fragen zur Stadtgeschichte, Familienforschung, etc.
- Förderung der Erforschung und der Kenntnisse der Orts- und Heimatgeschichte der Stadt Haslach und seiner Ortsteile durch Publikationen, Vorträge, Zusammenarbeit mit Schulen und Arbeitskreisen
- Präsenzbibliothek mit stadtgeschichtlicher und historischer Literatur. Hier erhalten sie einen Überblick über die Bücher und Periodika:
Archivordnung
Die Archivordnung der Stadt Haslach finden Sie hier! (147,5 KB)
Ihr Weg zum Stadtarchiv
Das Stadtarchiv befindet sich im Bürgerhaus, Sandhaasstraße 8. Hier ein Stadtplan (1,52 MB) zum Ausdrucken.
Kontakt
Stadtarchiv Haslach
Im Bürgerhaus
Sandhaasstraße 8
77716 Haslach im Kinzigtal
Telefon:07832/918219
E-Mail: schoo@haslach.de
Ansprechpartner
Leiter des Stadtarchivs Haslach
Simon Schoo
Tel. 07832/918219
E-Mail: schoo@haslach.de