Innenentwicklung

Innentwicklung in Haslach

Am 06. März 2024 fand im Katholischen Gemeindehaus St. Sebastian eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Innenentwicklung in Haslach statt. Die Veranstaltung wurde von der Stadtverwaltung Haslach in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro berchtoldkrass organisiert und bot den Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform, um sich über Chancen der Innenentwicklung in ihrer Stadt zu informieren und auszutauschen. Zu Beginn der Veranstaltung gab es einen Stadtspaziergang, geleitet von Stadtbaumeister Clemens Hupfer und Sonja Moser vom Baurechtsamt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten hier Gelegenheit, gemeinsam beispielhafte Potentiale für Haslachs Innenentwicklung in Augenschein zu nehmen.

Bürgermeister Philipp Saar eröffnete im Anschluss die Veranstaltung und unterstrich die Bedeutung der Innenentwicklung für die Stadt Haslach. Prof. Philipp Krass, Partner und Geschäftsführer des Planungsbüros berchtoldkrass aus Karlsruhe, gewährte Einblicke in die Ergebnisse der Wohnraumpotentialanalyse Haslach und erörterte Planungsansätze sowie Herausforderungen und Chancen der Innenentwicklung für Haslach – die Präsentation finden Sie unterhalb dieses Berichts. In zwei Gastvorträgen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Sichtweisen einer erfolgreichen Innenentwicklung aus Perspektive einer größeren Stadtverwaltung sowie eines Architekten mit zahlreichen Praxisbeispielen: Leon Feuerlein, Leiter für Stadtplanung und -gestaltung der Stadt Offenburg, stellte das Projekt "SIO - Innenentwicklung auf kleinen Flächen" vor, während Manfred Brennecke, Architekt und Stadtplaner aus Bad Birnbach (Niederbayern), Erfahrungen mit dem Konzept des Mehrgenerationenwohnens und einem in diesem Kontext vielfach prämierten Wohnprojekt aus Münsing vorstellte.

Bürgerdialoge an unterschiedlichen Markständen

Nach den Präsentationen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an verschiedenen Marktständen aktiv zu beteiligen. Im Fokus der moderierten Diskussionen standen Themen wie die Identifizierung von Potenzialen für neuen Wohnraum, zukünftige Wohnformen und Möglichkeiten zur Aktivierung von Flächen. An Marktstand 1 wurden Potenziale für neuen Wohnraum in Haslach erörtert. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, auf Karten potentielle Flächen zu markieren, wobei vor allem Potentiale in der Kernstadt identifiziert wurden. Am Marktstand 2 wurde über zukünftige Wohnformen debattiert – hier wurde insbesondere Interesse an Baugemeinschaften und Tiny-Houses gezeigt. Marktstand 3 verdeutlichte, dass Potentiale zwar gesehen werden, die Aktivierung jedoch große Herausforderungen mit sich bringt. Dennoch wurde über einige Überlegungen und Ansätze diskutiert.

Ausblick der Stadtverwaltung Haslach

Zum Abschluss präsentierte Stadtbaumeister Clemens Hupfer Umsetzungsstrategien zur Innenentwicklung in Haslach, darunter Ideen zu einem integrierten Stadtentwicklungskonzept und die Überplanung städtischer Flächen. Die Aktivierung privater Flächen und die Schaffung von Stadtsanierungsgebieten standen ebenfalls im Fokus. Es wurde jedoch auch betont, dass Außenentwicklung ein wichtiges Thema bleibt, insbesondere im Hinblick auf das Neubaugebiet Brühl III.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, sich weiterhin aktiv an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen. Als Ansprechpartner hierfür wurde Maik Schwendemann beim Stadtbauamt benannt (E-Mail: maik.schwendemann@haslach.de / Telefon: 07832 706136). Er wird für die Anfragen und Vorhaben der Interessenten zur Verfügung stehen und den Beratungs- und Entwicklungsprozess begleiten.

Einen Überblick zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Umsetzungsstrategien der Stadtverwaltung finden Sie in der Präsentation der Stadt Haslach (260,3 KB).

Die Präsentation zur Wohnraumpotentialanalyse des Büros berchtoldkrass finden Sie hier zum dowonload (14,328 MB).


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.00-12.00 Uhr
Dienstag: 14.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
und nach Terminvereinbarung


Ansprechpartner

Maik Schwendemann
Telefon: 07832/706-136
E-Mail: maik.schwendemann@haslach.de

Telefax 07832/706-139