Mit dem Scheibenschlagen dem Frühling entgegen

Mit lodernden Feuern und glühend geschlagenen Holzscheiben wird am Sonntag Lätare, dem vierten Fastensonntag in weiten Teilen des Elztales der Frühling begrüßt, in Haslachs Stadtteil Schnellingen bereits am Vorabend vom Sonntag Lätare, am Samstag, den 09. März.

Dann ist wieder nach alt überlieferter Sitte das traditionelle Scheibenschlagen hoch droben über dem Kinzigtal, auf dem Gewann „Scheibenbühl“. Beginnend mit dem Betzeitläuten von der Schnellinger Kirche und mit dem „Engel des Herrn“, sowie einem gemeinsam von den „Schiibebuebe“ vorgetragenen Marienlied wird das gespenstische Treiben hoch über dem nächtlichen Kinzigtal eröffnet. Danach sind die ledigen Burschen aus der Katholischen Landjugend Bollenbach- Schnellingen an der Reihe, sie wetteifern im Schlagen der glühend gemachten Holzscheiben im Schein des hoch in den Himmel lodernden Feuers, garniert mit deftigen Sprüchen, die sich auf Begebenheiten im Verein und in den Stadtteilen beziehen. Am Ende des gespenstischen Treibens, welches alljährlich viele Schaulustige aus Nah und Fern anzulocken versteht, rückt das mächtige, mit Stroh umwickelte Rad in den Mittelpunkt allen Interesses, welches dann lichterloh brennend seinen Weg in den Talgrund suchen wird.
Das ganze Schauspiel, einer der ältesten alemannischen Frühlingsbräuche, beginnt um 19.00 Uhr und dabei ist für die Bewirtung gesorgt und zu dieser gehören auch die leckeren „Schiibeküchle“, die in Fett gebacken, an diesem Abend zum Kauf angeboten werden.
Herzliche Einladung zu diesem traditionellen Frühlingsbrauch.