Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite der Stadt Haslach in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.haslach.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für alle Personen, die
- kein gutes Deutsch können.
- nicht gut lesen können.
- eine geistige Behinderung haben.
- Schwierigkeiten beim Lernen haben.
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der Stadt Haslach:

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation:

Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü:
Unter dem Logo befindet sich eine Suche:

Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die grüne Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite
Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.
Links vom Menü befinden sich Symbole:

Dieses Symbol steht für Aktuelles.
Dieses Symbol steht für Bürgerportal.
Dieses Symbol steht für Tourismus.

Dieses Symbol steht für Veranstaltungen.

Dieses Symbol steht für Bücherei.
Links neben dem Menü ist eine Lupe.
Die Lupe steht für die Suche:

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sind Sie auf der Such-Seite.
Hier sehen Sie ein weißes Such-Feld.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die rote Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Am Marktplatz 1
77716 Haslach im Kinzigtal
E-Mail: stadt@haslach.de
Telefon: (0 78 32) 7 06-0
Fax: (0 78 32) 7 06-1 19
Darunter sind 4 Symbole:

Diese bringen Sie auf unsere Seiten in Facebook, Instagram, WhatsApp und YouTube.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag
14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 - 18.00 Uhr
und nach Terminvereinbarung
Daneben sind oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sind Sie auf der Seite.
Ganz unten sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Mobile Nutzung
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Hier sind oft gesuchte Seiten verlinkt:

Dieses Symbol steht für Aktuelles.
Dieses Symbol steht für Bürgerportal.
Dieses Symbol steht für Tourismus.

Dieses Symbol steht für Veranstaltungen.

Dieses Symbol steht für Bücherei.
Hier ist ein Überblick zu unseren wichtigen Themen.
Unseren aktuellen Meldungen.
Und unseren aktuellen Veranstaltungen.
Aktuelles
Rathaus & Service
Hier sind allgemeine Informationen zu Haslach.
Zum Beispiel zu unseren Mit-Arbeitern.
Hier sind auch Informationen zu unserer Politik.
Und Verwaltung.
Hier stellt sich unser Bürger-Meister vor.
Und unser Gemeinde-Rat.
Hier sind unsere Formulare für viele Ihrer Anfragen.
Und Informationen zu unseren Ämtern und Behörden.
Hier finden Sie auch Antworten zu vielen Fragen.
Zum Beispiel:
- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie melde ich Gewerbe an?
Hier sind Informationen zur Abfall-Beseitigung.
Oder zu unserem Stadt-Archiv.
Hier sind Informationen rund um das Bauen in Haslach.
Zum Beispiel sind hier unsere Bebauungs-Pläne.
Und Boden-Richt-Werte.
Zudem sind hier unsere Ausschreibungen.
Und Stellen-Angebote.
Leben in Haslach
Tourismus & Kultur
Hier gelangen Sie auf unsere Tourismus-Seite.
Dort finden Sie Sehenswürdigkeiten.
Und Übernachtungs-Möglichkeiten in Haslach.
Stadtwerke Haslach
Hier gelangen Sie zu unseren Stadt-Werken.
Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Stadt Haslach im Kinzigtal
Am Marktplatz 1
77716 Haslach im Kinzigtal
E-Mail: stadt@haslach.de
Telefon: (0 78 32) 7 06-0
Fax: (0 78 32) 7 06-1 19
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache




